Selbstbestimmungsgesetz

Jeder Mensch in Deutschland soll über eigene Identität entscheiden

Einfach beim Standesamt den Geschlechtseintrag und den Namen ändern: Die Bundesregierung will das möglich machen. Für Betroffene eine große Erleichterung. Doch es gibt auch Kritik.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Teilnehmer einer Aktion der Initiative...g größte Regenbogenfahne Deutschlands.  | Foto: Christoph Soeder
1/2
Teilnehmer einer Aktion der Initiative «Grundgesetz für Alle» für die Rechte und den verfassungsmäßigen Schutz der Rechte queerer Menschen halten vor dem Reichstagsgebäude eine riesige Regenbogenfahne. Laut der Initiative handelt es sich um die flächenmäßig größte Regenbogenfahne Deutschlands. Foto: Christoph Soeder
Es war ein zäher Kampf, doch künftig soll jeder Mensch in Deutschland seinen eigenen Geschlechtseintrag und Vornamen selbst festlegen und ändern können. Das am Mittwoch vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte Gesetz richtet sich laut Familien- und Justizministerium an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel