Jeder trägt Verantwortung
Der Moraltheologie Eberhard Schockenhoff beschließt die diesjährigen "Bonndorfer Gespräche".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Mit dem Freiburger Professor für Moraltheologie Eberhard Schockenhoff referierte beim dritten und damit letzten Abend der diesjährigen "Bonndorfer Gespräche" vor knapp vierzig Zuhörern ein viel beachteter Experte zum Thema "Klimawandel – was geht mich das an?". Woher rührt unsere Verantwortung für das Klima und welche Möglichkeiten zur Abschwächung der Klimaveränderung haben wir – diese drängenden Fragen versuchte der 58-Jährige zu beantworten.
Natürliche Klimaschwankungen gab es schon immer. Indem der Mensch sich jedoch die Natur nutzbar machte, also bereits mit der Erfindung der ersten Werkzeuge vor mehr als 5000 Jahren und weitaus dynamischer mit der Industrialisierung, dem motorisierten Verkehr sowie weiteren technischen Errungenschaften ...