Joel Fortmann wird neuer Pfarrer

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Mo, 15. Juni 2009 um 12:02 Uhr

Emmendingen

Vom 1. September an hat die Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen einen neuen Pfarrer: Joel Fortmann. Zusammen mit Vikar Michael Teipel tritt er die Nachfolge der Priesterbruderschaft des heiligen Karl Borromäus an, die seit September 1994 in Emmendingen wirkte.

EMMENDINGEN. Neuer Leiter der Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen wird Pfarrer Joel Fortmann, der derzeit noch in der Seelsorgeeinheit Pforzheim Innenstadt tätig ist. Fortmann zur Seite steht für ein Jahr Michael Teipel, der die Diözesanstelle Berufe der Kirche leitet und Direktor der Gebetsinitiative für geistliche Berufe ist. Die beiden treten die Nachfolge der Priesterbruderschaft an, die 15 Jahre hier gewirkt hatte und Emmendingen am 19. Juli verlässt.

Der Abschied war im Gottesdienst am 1. Februar bekannt gegeben worden und hatte zunächst für viel Wirbel gesorgt, wie es denn nun weitergehen würde, wenn die Priesterbruderschaft des heiligen Karl Borromäus (zuletzt Kooperator Romano Christen, Pfarrer Gianluca Carlin und Vikar Georg del Valle) nach Köln wechselt, um dort eine neue Niederlassung zu gründen (BZ vom 3. Februar). Die Bruderschaft war im September 1994 nach Emmendingen gekommen, damals auf Einladung des inzwischen verstorbenen Erzbischofs Oskar Saier.
Beide Stellen waren ausgeschrieben
Als die künftige Vakanz bekannt gegeben wurde, waren hinter den Kulissen freilich schon Sondierungsgespräche im Gange, wie die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung