Porträt des Landesdatenschutzbeauftragten

Jörg Klingbeil - ein Hüter der Privatsphäre

BZ-PORTRÄT: Jörg Klingbeil ist Landesdatenschutzbeauftragter und kann neuen technischen Entwicklungen oft nur hinterherrennen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jörg Klingbeil   | Foto: dpa
Jörg Klingbeil Foto: dpa

FREIBURG. Viele Bürger haben den Überblick verloren, wer alles ihre Daten sammelt – und was damit passiert. "Momentan werden riesige Datenschätze angelegt, die Begehrlichkeiten wecken", sagt Jörg Klingbeil, Baden-Württembergs Datenschutzbeauftragter. Interessiert ist nicht nur die Privatwirtschaft, sondern verstärkt auch die Sicherheitsbehörden. Klingbeils Job ist es, den Mahner zu geben. Alle Datensammler kontrollieren, kann er nicht.

Der personifizierte Datenschutz trägt graues Haar und dicke Brillengläser. Er sträubt sich gegen Online-Überweisungen und versendet keine Mitteilungen per WhatsApp. Klingbeil rennt den Entwicklungen der Informationstechnologie privat und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel