Account/Login

Bürgermeisterwahl

Jörg Reichenbach ist vierter Kandidat für Wahl in Neuried

BZ-Redaktion

Von

So, 17. Januar 2021 um 12:03 Uhr

Neuried

Mit Jörg Reichenbach aus Ichenheim bewirbt sich ein weiterer Bewerber aus der Gemeinde um das Bürgermeisteramt.

Jörg Reichenbach bewirbt sich als vierter Kandidat für den Bürgermeisterposten.  | Foto: Privat
Jörg Reichenbach bewirbt sich als vierter Kandidat für den Bürgermeisterposten. Foto: Privat
Der Kreis der Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Neuried erweitert sich erneut. Mit Jörg Reichenbach aus Ichenheim bewirbt sich ein weiterer Neurieder um die Nachfolge des verstorbenen Jochen Fischer und ist damit vierter Kandidat für die Wahl.

Der 40-jährige Jörg Reichenbach tritt mit dem Slogan an "Aus Neuried für Neuried". Wie er in seinem Pressebericht am Sonntag schreibt, verbrachte er sein ganzes Leben in Neuried und ist in Vereinen und der Gemeinde tief verwurzelt. Er wuchs in Ichenheim auf, besuchte dort die Haupt- und Werkrealschule und spielte lange aktiv Fußball beim SF Ichenheim. Zuvor wohnte er sieben Jahre in Schutterzell und fünf Jahre in Altenheim. Mit der Theatergruppe des SV Dundenheim war er 2017 auf der Bühne zu sehen. Inzwischen wohnt Reichenbach mit Ehefrau Vanessa, gebürtig aus Altenheim, und Tochter Johanna in Ichenheim. Nach seiner Ausbildung zum Zimmerer legte er 2008 im Zimmererhandwerk die Meisterprüfung ab; seit 2011 arbeitet er für die Firma Frammelsberger in Oberkirch in der Werk-, Produktions- und Montageplanung.

Seit 2019 für die CDU in Gemeinde- und Ortschaftsrat

Jörg Reichenbach ist seit 2019 für die CDU im Gemeinderat Neuried und im Ortschaftsrat Ichenheim. Bürgermeister Fischer sei es gewesen, der ihn für die Kommunalpolitik begeisterte, schreibt er: "Jochen Fischer zeigte mir, dass es nicht immer nur Politiker mit Erfahrung braucht, sondern dass es wichtig ist, Menschen für die Politik zu begeistern, die einen anderen Blick auf Dinge haben und sich mit Herzblut für ihre Gemeinde engagieren", so Reichenbach. Denn "wir wählen nicht einen neuen Bürgermeister, weil wir es wollen, sondern weil wir es müssen", betont er.

Es gebe immer noch das Ortsteildenken, doch den immer mehr gewachsenen Zusammenhalt gelte es weiter zu fördern. Das Gemeindeentwicklungskonzept "Neuried 2030" von 2016 lasse sich nur gemeinsam umsetzen. Beispielhaft für eine übergreifende Zusammenarbeit nennt er die Landwirte, die sich zu den "Neurieder Bure" zusammengeschlossen haben und die Gemeinde vorbildlich präsentierten.

Digitalisierung ist ein weiteres Anliegen

Wichtige Anliegen sind ihm Optimierung der Kinderbetreuung sowie die Digitalisierung vor allem der Schulen, aber auch in allen Ortsteilen mit akzeptabler Internetversorgung. Ebenfalls berge die Verkehrsanbindung noch Luft nach oben, Stichwort Bürgerbus.

Erfreulich sei bei der Kommunalwahl 2019 gewesen, dass sich auch die jüngere Generation begeistern ließ. Diesen Trend zu stärken liege ihm am Herzen. "Die Politik soll verständlicher und spannender gemacht werden", so Reichenbach. Ein Kummer- und Ideenkasten digital sowie im Rathaus und Stimmungsabfragen über die Crossiety-Plattform sind hier Ideen des Kandidaten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation setzt Jörg Reichenbach in den nächsten Wochen auf Bürgerdialoge und Social Media Auftritte.

Weitere Informationen zu Jörg Reichenbach auf der Website http://www.joerg-reichenbach.de, auf Facebook und Instagram sowie per E-Mail: [email protected]. Alle BZ-Berichte zur Neurieder Bürgermeisterwahl im Online-Dossier unter https://mehr.bz/wahl-neuried

Ressort: Neuried

Dossier: Bürgermeisterwahl Neuried 2021

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Mo, 18. Januar 2021:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel