Account/Login

"Jugendaustausch hat ganz große Bedeutung"

  • Mi, 07. Oktober 2020
    Breisach

BZ-Plus BZ-SERIE (3): Interview mit Leszek Szuster, dem Leiter der internationalen Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/Auschwitz, über die Partnerschaft mit Breisach.

Leszek Szuster leitet seit vielen Jahr...ndbegegnungsstätte Oswiecim/Auschwitz.  | Foto: Int. Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/ Auschwitz (IJBS)
Leszek Szuster leitet seit vielen Jahren die internationale Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/Auschwitz. Foto: Int. Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/ Auschwitz (IJBS)

Am Anfang der Kontakte zwischen Breisach und Oswiecim stand der Fußball. Genauer gesagt, der Sportleraustausch zwischen Jugendfußballern aus beiden Städten. Leszek Szuster, der Leiter der internationalen Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/Auschwitz, zeichnet im Gespräch mit Kai Kricheldorff den Weg von der ersten Sportbegegnung zu der seit zehn Jahren bestehenden Städtepartnerschaft Oswiecim-Breisach nach.

.
BZ: Was ist für Sie das wichtigste Ergebnis des Jugendaustauschs zwischen Oswiecim und Breisach?
Szuster: Dieser Jugendaustausch hat für beide Städte ganz große Bedeutung. Sein Zustandekommen ist dem mutigen Vorangehen von Werner Nickolai aus Breisach zu verdanken. Anfang der 1990er Jahre startete er in Oswiecim die ersten Projekte mit dem Verein "Für die Zukunft lernen". Zu Beginn dachten Nickolai und ich, dass ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel