"Jugendzentrum für ältere Menschen"

Festakt zur Einweihung des Alten Spitals in Staufen, das als Beispiel für die Versorgung alter und kranker Menschen gilt.  

Zu den Kommentaren
Mail
Einige Repräsentanten der gelungenen S...acher (links) von der Bürgerstiftung.   | Foto: R. Ruther
Einige Repräsentanten der gelungenen Spital-Sanierung: Architekt Helmut Bühler (Dritter von links), neben ihm Michael Grüninger von der Sparkasse Staufen-Breisach und Waltraud Kannen von der Sozialstation Südlicher Breisgau, Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Sozialministerium, Staufens Bürgermeister Michael Benitz sowie Erhard Stoll und Herbert Lehmann (rechts) und Gerhard Schumacher (links) von der Bürgerstiftung. Foto: R. Ruther

STAUFEN. "Früher mag vieles besser gewesen sein – nur das Bauen war nicht besser." Helmut Bühler ist der Architekt der Sanierung des Alten Spitals, und er muss es wissen. Niemand sonst kennt das Haus so gut wie er, das alte wie das neue. Schon als Junge, so erinnerte er sich beim Festakt zur Einweihung am Freitag, sei es eine Mutprobe gewesen, hinten am Haus vorbeizulaufen – so heruntergekommen sei das ehemals stolze Haus gewesen. Nach der Sanierung erstrahlt es in neuem Glanz.

Dank der Arbeit vieler, dank auch der über 300 000 Euro von vielen großen und kleinen Privatspendern, dank der Zuschüsse vom Land in Höhe von einer Million Euro und dem großen Rest von 1,2 Millionen Euro aus der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar