Account/Login

BZ-Interview

Kabarettist Matthias Deutschmann spielt beim Presseball Schach

Julia Littmann
  • Sa, 26. September 2009
    Freiburg

     

Zehn Gegner können es in der Ballnacht eine Stunde lang mit dem versierten Schachspieler Matthias Deutschmann aufnehmen. Der Kabarettist steht auch für gewöhnlich als Solist auf der Bühne – und hat im übrigen elf Jahre Schach-Bundesliga-Erfahrung. Julia Littmann sprach mit ihm über Tango und Bestleistungen.

Gute Beine sind nicht nur für Radfahrer von Vorteil: Beim Presseball werden Tänzerinnen und Tänzer sie auf der Tanzfläche zum Einsatz bringen. Aber auch Köpfchen ist bei dem Rundum-Event gefragt – wenn es nämlich ans Simultanschachturnier geht. Zehn Gegner können es in der Ballnacht eine Stunde lang mit dem versierten Schachspieler Matthias Deutschmann aufnehmen. Der Kabarettist steht auch für gewöhnlich als Solist auf der Bühne – und hat im übrigen elf Jahre Schach-Bundesliga-Erfahrung. Julia Littmann sprach mit ihm über Tango und Bestleistungen.

BZ: Simultanschach bei einer Tanzveranstaltung, das klingt wie Synchronschwimmen bei einem Heavymetalfestival... – wurden Sie dazu gezwungen?
Matthias Deutschmann: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel