Kämmerer sind sich einig: So katastrophal war die Lage noch nie

BZ-UMFRAGE: Wie können die Finanzen auf sichere Basis gestellt werden? / Rechnungsamtsleiter fordern konsequente Anwendung des Konnexitätsprinzips.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NÖRDLICHER BREISGAU / KAISERSTUHL (pam). Alle Jahre wieder müssen die Städte und Gemeinden ihre Haushaltspläne beschließen, und alle Jahre wieder ist dann kein Geld da - zurzeit noch weniger als früher. "So katastrophal wie heute", ist aus den Rathäusern zu vernehmen, "war die Wirtschaftslage noch nie." Bei einer BZ-Umfrage wurden fünf Kämmerer gefragt, wie die Finanzierung der Kommunen in Zukunft auf eine sichere Basis gestellt werden können.

Im Großen und Ganzen gleichen sich die Meinungen der Rechnungsamtsleiter von Riegel, Rheinhausen, Kenzingen, Herbolzheim und Endingen. Gemeinsam ist vor allem die Forderung, dass das "Konnexitätsprinzip" nicht weiter ausgehöhlt wird, sondern konsequenter angewandt wird. Dieser Begriff besagt, dass derjenige, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel