Kakao wird kostbarer – in afrikanischen Produktionsländern kommt davon wenig an
Der Rohstoff für Schokolade ist so teuer wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Im vergangenen Jahr stieg der Weltmarktpreis um 65 Prozent. Die Produzenten in Afrika haben aber wenig von den höheren Preisen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nicht allein die Schweiz besitzt viele Schokoladen-Hochburgen, auch Deutschland ist spitze. So ist dessen Wirtschaft der größte Exporteur von Schoki-Produkten in Europa. Mehr als eine Million Tonnen Pralinen, Süßigkeiten und Tafeln wurden laut dem Statistischen Bundesamt 2022 hierzulande produziert – noch einmal mehr als im Rekordjahr zuvor. Statistisch betrachtet entspricht diese Schokoladenmenge zweieinhalb Tafeln pro Kopf und Woche. Allerdings wird ein großer Teil davon im Ausland vernascht.
Erwarteter Ernterückgang in der ...