Ernährung

Kaliummangel kann zu Verkalkungen von Zellen führen

BZ-Plus Kalium ist wichtig für Herz und für Arterien. Ein anhaltender Mangel führt zu schweren Erkrankungen. Reich an dem Mineralstoff sind Spinat, Avocados, Grünkohl und Hülsenfrüchte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sorgen für genug Kalium im Körper: Vol...sse, Avocado, Spinat und Hülsenfrüchte  | Foto: samael334  (stock.adobe.com)
Sorgen für genug Kalium im Körper: Vollkorn, Nüsse, Avocado, Spinat und Hülsenfrüchte Foto: samael334  (stock.adobe.com)
Kalium? Ferne Erinnerungen an den Chemieunterricht klingen an. Viele wissen auch, dass dieser Mineralstoff irgendwie wichtig ist und vielleicht noch, dass er wie Natrium zu den Elektrolyten zählt. Das war es dann aber auch. "Die Bedeutung von Kalium für die menschliche Gesundheit wurde bislang unterschätzt", sagt Ralf Kinscherf, stellvertretender Leiter des Instituts für Anatomie und Zellbiologie an der Philipps-Universität Marburg und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung. "Kalium spielt beispielsweise eine wichtige Rolle für die Herztätigkeit und ist daran beteiligt, dass ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel