Erklär’s mir

Kalte Getränke bei Hitze?

Jetzt, wo es so heiß ist, schmecken kalte Getränke besonders und wirken erfrischend. Aber der Einfluss von kalten Getränken auf die Gesundheit ist umstritten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Sommerhitze ist es wichtig, gen... schwitzen viel Flüssigkeit verlieren.  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
In der Sommerhitze ist es wichtig, genug zu trinken, weil wir durch schwitzen viel Flüssigkeit verlieren. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Der Körper müsse sich dann, um die kalten Getränke im Magen zu erwärmen, noch mehr anstrengen, heißt es. Heute wird das von Experten bezweifelt, das Getränk wärme sich durch seine Umgebung von alleine auf, sagen sie. Eiskalte Getränke sind aber schlecht, weil sie Magenschmerzen auslösen können und sich durch sie die Blutgefäße verengen. Eines lässt sich auf jeden Fall sagen: Die Menschen sollten im Sommer viel trinken, weil ihr Körper im Sommer viel schwitzt und dabei Flüssigkeit verliert, die sie wieder zu sich nehmen müssen. Geeignete Getränke hierfür sind Wasser oder Tees, die Zimmertemperatur haben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel