Podiumsdiskussion zur OB-Wahl

Kandidaten treffen bei subtropischen Temperaturen erstmals aufeinander

Christian Kramberg

Von Christian Kramberg

Fr, 30. August 2019 um 15:06 Uhr

Lahr

Am Donnerstag ist es in der Sporthalle im Bürgerpark zum ersten direkten Aufeinandertreffen der fünf Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl gekommen. Etwa 800 Menschen kamen.

Die Lahrerinnen und Lahrer kamen, um Christine Buchheit und die vier Kandidaten Jürgen Durke, Markus Ibert, Lukas Oßwald und Guido Schöneboom und ihre politischen Positionen kennenzulernen. Die im Foyer ausgelegten Wahlbroschüren waren beim Publikum sehr begehrt – zunächst weniger, um sich zu informieren, sondern um sie als Fächer zu benutzen. Es war heiß und schwül in der unbelüfteten und nicht klimatisierten Halle, der Schweiß floss in Strömen.

Das Klima übertrug sich aber nicht auf die Veranstaltung, die von der Lahrer Zeitung organisiert worden war. Es gab keine hitzigen Auseinandersetzungen auf dem Podium, die Kandidatinnen und Kandidaten blieben freundlich zueinander.

Die politische Auseinandersetzung war vielleicht gar nicht der Sinn dieser Podiumsdiskussion, in erste Linie ging es erst einmal darum, sich vorzustellen. Dass es da offensichtlich noch viel Informationsbedarf unter den Wählerinnen und Wählern gibt, zeigte eine ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ