Sanktionen

Kann Deutschland ohne Gas und Öl aus Russland auskommen?

BZ-Plus Russische Öl- und Gasexporte spülen nach wie vor Geld in die Kriegskasse von Wladimir Putin. Kann Deutschland ohne russische Energielieferungen auskommen? Ein Embargo hätte weitreichende Folgen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Deutlich über zwei Euro pro Liter lieg...en Stand seit dem Jahr 2008 getrieben.  | Foto: Oliver Berg (dpa)
Deutlich über zwei Euro pro Liter liegen die Benzinpreise in einer Tankstelle in Berlin-Schöneberg. Diskussionen über einen Importstopp für Öl aus Russland hat die Ölpreise am Montag auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2008 getrieben. Foto: Oliver Berg (dpa)
Nach der Aufforderung des ukrainischen Präsidenten, die westlichen Sanktionen gegen Russland um einen Energieimportstopp zu erweitern, wird auch in Deutschland über ein Ölembargo diskutiert. So fordert etwa der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen ein sofortiges Ende der Lieferungen auch von Gas, weil sie täglich immer noch fast eine Milliarde Euro in Wladimir Putins Kriegskasse spülten, nachdem die sie abwickelnden Geldinstitute Sberbank und Gazprombank nicht vom internationalen Zahlungsverkehrssystem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel