Karfreitag ist ein echter Fischtag

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Do, 28. März 2013

Offenburg

LEUTE IN DER STADT: Die Familie Wallaston in Weier beliefert seit 25 Jahren die ganze Region mit hochwertiger Fischware.

OFFENBURG. Das Geschäft läuft auch ohne den Karfreitag ganz gut. Doch weil sich viele am Todestag Jesu aus religiösen Gründen ganz streng an fleischlose Kost halten, steht zu diesem besonderen Feiertag Frisch- und Räucherfisch noch mehr auf der Speisekarte als zu anderen Jahreszeiten. Früher ein reiner Fischzuchtbetrieb, beliefert die Firma Wallaston in Weier seit nunmehr 25 Jahren Privatkunden in der ganzen Region, zwischen Freiburg und Heidelberg.

Wallaston Fischzucht: So ging es 1968 los. 1976 kam die eigene Fischräucherei hinzu, und 1988 wurde mit dem Aufbau des Fischzulieferbetriebs begonnen. Die Fischzucht wurde in der Zwischenzeit aufgegeben, was aber am florierenden Geschäft nichts geändert hat, davon abgesehen, wie Firmenchef Patrick Wallaston betont, "dass ich die Tätigkeit heute hauptberuflich alleine mache".
Allerdings stehen ihm hie und da noch einige gute Seelen zur Seite, etwa Mutter Brigitte oder Vater Gerhard, der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung