Schwarzwald-Bike-Marathon
Kaufmann und Purath gewinnen Königsstrecken
Mo, 12. September 2011, 11:07 Uhr
Mountainbike
Eine traumhafte Hitzeschlacht mit klaren Siegern: Mit Leichtigkeit haben zwei Profis die 120-Kilometer-Strecke des Schwarzwald-Bike-Marathons dominiert: Markus Kaufmann und die Bianca Purath gewannen auf der Königsstrecke.
Der 11. September 2011 ist es Wert, im Gedächtnis haften zu bleiben. Nicht allein, weil er an zwei gefallene Türme erinnert, sondern auch an Leidenschaft auf ebenso malerischen wie kraftraubenden Strecken in spätsommerlicher Hitze bei der 15. Auflage des Schwarzwald-Bike-Marathon. Der frisch gebackene Senioren-Straßenweltmeister muss es wissen: "Furtwangen ist ein Traum", fasste Uli Rottler, MTB-Urgestein aus Villingen und gestern mit jugendlichen 57 Jahren Zehnter über 90 Kilometer, die Gefühle der 1723 Starter zusammen, die auf fünf Strecken stundenlange Grenzerfahrungen erlebt hatten.
Morgens um sieben ist die Welt an diesem 11. September außerhalb der Norm. Noch lauert die Sonne zwischen Nacht und Tag hinter Fichtenschonungen, die Furtwangen einrahmen wie einen Solitär. Bei 15 Plusgraden schwitzen die unerschrockenen 115 Ultra-Ausdauer-Sportler schon vor der ersten Kurbelumdrehung. "So heiß war’s hier noch nie", frotzelt der Nußbacher Roland Kienzler, der fünf Stunden und 15 Minuten später auf Rang zwölf notiert wird und erinnert sich an das seit 15 Jahren gewohnte Furtwanger Standardwetter beim Bike-Marathon: "Graupel, ...