"Kein Allheilmittel"

Der Sonntag Der Freiburger Bienen-Experte Manuel Tritschler über die Bekämpfung der Varroamilbe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manuel Tritschler: Entgegen dem weit v...ienenvölker in Deutschland gestiegen.   | Foto: Fotos:  Pleul/Lipp
1/2
Manuel Tritschler: Entgegen dem weit verbreiteten Eindruck ist die Anzahl der Bienenvölker in Deutschland gestiegen. Foto: Fotos:  Pleul/Lipp

Sie gilt als der Bösewicht schlechthin, wenn es um das Bienensterben geht: die Varroamilbe. Lange suchte man erfolglos nach einer effektiven Bekämpfung des Parasiten. Per Zufall entdeckten Forscher Anfang des Jahres ein Mittel, das helfen könnte: Lithiumchlorid. Der Freiburger Bienen-Experte Manuel Tritschler warnt vor zu hohen Erwartungen.

Der Sonntag: Der Winter neigt sich seinem Ende zu, die milden Tage häufen sich. Die Imker sind vor Ort und schauen besorgt nach ihren Bienenvölkern. Werden dieses Jahr – wie in den Vorjahren – wieder gravierende Verluste von Bienenvölkern gemeldet?
Die ersten Proben toter Bienenvölker werden mir ins Chemische und Veterinäruntersuchungsamt zur Ursachenforschung gerade geschickt. Diese Winterveluste ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel