Kein Bläser konnte blasen

Der Posauenenchor feiert am Sonntag sein 60-jähriges Bestehen / Blick auf die Anfangsjahre.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Traugott Wettach (vorn rechts) hat den... dem Bergfriedhof am Heiligabend 2012.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Traugott Wettach (vorn rechts) hat den Posaunenchor 21 Jahre lang geleitet. Das Bild entstand beim traditionellen Weihnachtsliederblasen auf dem Bergfriedhof am Heiligabend 2012. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. 1953 gründete der spätere Realschul-Rektor Robert Schneider den Evangelischen Posaunenchor Emmendingen. Er selbst beginnt die Chronik des Posaunenchors mit diesen Worten: "Seit mehreren Jahren tragen sich die Jungmänner mit dem Gedanken, einen Posaunenchor zu gründen. Die Verwirklichung stieß allerdings immer wieder auf Schwierigkeiten, es fehlte an Instrumenten, es fehlte an Noten, es fehlte an einem Leiter."

Hauptlehrer Robert Schneider, der selbst Waldhornbläser ist und in den zwanziger Jahren in Mosbach einen Posaunenchor leitete, erklärte sich bereit, den Aufbau des Posaunenchors in die Hand zu nehmen. Keiner der Bläser ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel