Kein Pardon für Schläger
Staatsanwaltschaft Offenburg reagiert auf steigende Fallzahlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. 16 412 Ermittlungsverfahren hat das Jahr 2011 der Offenburger Staatsanwaltschaft gebracht. Im statistischen Mittel hatte jeder der 17 Offenburger Staats- und Amtsanwälte 950 Verfahren zu bearbeiten. "Bei einem Deckungsgrad von 82 Prozent fehlen uns drei Staatsanwälte", stellte der Leitende Oberstaatsanwalt Herwig Schäfer bei der Jahrespressekonferenz fest. Dennoch konnten 2011 sämtliche Fäller im Bereich der Schwerkriminalität aufgeklärt werden.
Trotz eines leichten Anstiegs der Fallzahlen von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (15 794) spricht Schäfer von einem relativ unspektakulären Jahr. Die Steigerung liege im Bereich der Jahresschwankungen und die absolute Zahl deutlich unter dem Höchststand, ...