Keine riskanten Geschäfte
Die Stadtkämmerei setzt zur Verbesserung der Finanzen nur auf abgesicherte Termingeldeinlagen.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Eine Hiobsbotschaft aus der Finanzwelt jagt die andere. Stadtkämmerer Dieter Krüsch erschüttert die Finanzkrise im Augenblick aber nicht. Der laufende Haushalt der großen Kreisstadt wird davon nicht berührt. Bei ihren Geldgeschäften befindet sich die Kommune wohl auf der sicheren Seite. Obwohl die Gemeindeordnung Spielraum gibt bei der "sicheren und Ertrag bringenden" Anlage von Geld, hat sich die Stadt bisher nicht auf Zinssicherungsgeschäfte über Derivate eingelassen, sondern legt kurzfristig frei verfügbare Mittel in risikofreien Termingeldern an.
Grundsätzlich aber haben die Kommunen wie Finanzfachmann Krüsch auf Anfrage der Badischen Zeitung ausführt, Entscheidungsmöglichkeiten im Umgang mit ...