Keiner schweißt schöner

Der Freiburger Oliver Schaaf ist der Beste von allen rund 4000 frisch geprüften Konstruktionsmechanikern in Deutschland.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oliver Schaaf mit seinem Gesellenstück   | Foto: Thomas Kunz
Oliver Schaaf mit seinem Gesellenstück Foto: Thomas Kunz

"Für diese Kante habe ich sicher die volle Punktzahl bekommen", sagt Oliver Schaaf und fährt mit dem Zeigefinger langsam die glatt gefeilten zehn Zentimeter an der Oberseite seines Gesellenstücks entlang. Der junge Konstruktionsmechaniker kennt sich mit Sägen, Bohren und Schweißen aus – und hat bei seinem Abschluss mit 97 von 100 möglichen Punkten geglänzt. Das reichte für den Titel des Bundesbesten seines Faches im Jahr 2011.

Wie wird man zum Champion der Konstruktionsmechaniker? "Ich habe die Lehrer ständig mit Fragen gelöchert und wollte immer wissen, warum etwas so und so ist", berichtet der 22-Jährige. Außerdem habe er auf der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel