Account/Login

Die beste Klasse Deutschlands

Kinder aus Ehrenkirchen bei Kika-Quiz-Show im Fernsehen zu sehen

Nina Witwicki
  • Sa, 15. Oktober 2022, 06:07 Uhr
    Neues für Kinder

Wie war es beim Dreh? Die Schülerinnen Sophie Laule und Jessica Sütterlin aus der Klasse 7a der GMS Jengerschule aus Ehrenkirchen erzählen im Interview, wie es war, auf Checker Tobi zu treffen.

Die „Erste-Reihe-Kids“ der Jengerschule aus Ehrenkirchen (vorne von links): Jessica Sütterlin und Sophie Laule. Hinter ihnen einige der 27 Kinder ihrer Klasse, der 7a. Foto: Kika
1/5
Einmal im Fernsehen sein und mit andern Kindern um die Wette quizzen? Das klingt schon ziemlich cool. Geschafft haben das Sophie Laule und Jessica Sütterlin gemeinsam mit ihrer Klasse, der 7a der Gemeinschaftsschule Jengerschule aus Ehrenkirchen. Am 21. Oktober, um 19.30 Uhr, sind sie in der Kika-Show "Die beste Klasse Deutschlands" zu sehen. Die zwei 12-Jährigen haben Nina Witwicki verraten , wie sie sich auf die Sendung vorbereitet haben und wie der Dreh war.

BZ: Wie ist eure Klasse auf die Idee gekommen, an der Show teilzunehmen?
Sophie: Ich wollte schon immer mal mitmachen. Dann habe ich die Show eines Abends mit meinen kleinen Brüdern gesehen und die Idee mit einer Freundin unserer Lehrerin vorgestellt. Wir drehten ein Bewerbungsvideo und erklärten, warum wir die beste Klasse Deutschlands sind: Dass wir gemeinsam alles schaffen und nie aufgeben – und wir wurden genommen.

BZ: Ihr wurdet als "Erste-Reihe-Kids" ausgesucht. Also nur, wenn eure Antwort richtig war, wurden die richtigen Antworten eurer ganzen Klasse gewertet. Wie habt ihr euch vorbereitet?
Jessica: Wir haben mit Wissensspielen und Karteikarten gelernt. Wir lieben beide Quizspiele.
Sophie: Die Zusage für die Show kam kurz nach den Pfingstferien und in der zweiten Wochen nach den Sommerferien war der Dreh. Wir konnten also eine lange Zeit lernen. Ich habe drei kleine Brüder, meine Familie spielt oft Wissensspiele.
BZ: Wart ihr vor der Sendung aufgeregt?
Jessica und Sophie: Ja!
Sophie: Wir waren freudig aufgeregt. Das war eine besondere Erfahrung, auch weil wir Tobias Krell alias den Checker Tobi kennenlernen durften. Wir kennen alle seine Wissensvideos, es war toll, ihn zu sehen.
Jessica: Beide Moderatoren waren extrem sympathisch – auch Clarissa.
Weitere Artikel für Kinder: Aus Schnee wird Eis: Gigantische Gletscher

BZ: In jeder Show gibt es Experimente und einen Gast, zu dem passend eine Frage gestellt wird. Wer war bei eurer Sendung dabei?
Sophie: Bei uns war Jannik Singpiel, er ist ein deutscher Fußball-Freestyler und bei TikTok richtig berühmt.
BZ: Was hat euch an der Show besonders Spaß gemacht?
Jessica: Ich glaube, die meisten aus unserer Klasse haben sich über Jannik Singpiel gefreut. Er hat bei TikTok 1,6 Millionen Follower.
Sophie: Generell war die Erfahrung einfach toll. Und ich fand es auch super, wie sehr uns unsere Klasse vertraut hat. Das hat uns zusammengeschweißt.
BZ: Ihr könnt richtig stolz auf euch sein. Was hat diese Erfahrung mit euch beiden gemacht und würdet ihr anderen Klassen raten, sich zu bewerben?
Sophie: Das war schon eine Überwindung für uns, aber ich glaube, wir sind dadurch selbstbewusster geworden. Ich würde jeder Klasse empfehlen teilzunehmen.
BZ: Schaut ihr euch die Show am 21. Oktober gemeinsam an?
Sophie: Wir machen mit der ganzen Klasse, den Eltern, Geschwistern und Lehrern ein Public Viewing in der Schule.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel