Account/Login

Kinder fördern

  • Mo, 27. Februar 2023
    PR-Anzeige

Anzeige Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg.

Sie wollen gestalten, kreativ sein und Kinder oder Jugendliche begleiten, unterstützen und fördern? Da bietet sich die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg mit der Ausbildung zum/zur staatlich anerkannte/n Erzieher/in an – entweder in Form einer schulischen Vollzeitausbildung, als praxisintegrierte Ausbildung (piA) oder in Teilzeit. Bewerbungen sind jederzeit online möglich.

Die Vollzeitausbildung erstreckt sich über vier Jahre und setzt sich zusammen aus dem einjährigen Berufskolleg (1BKSP), der zweijährigen Fachschule für Sozialpädagogik (2BKSP) sowie dem einjährigen Berufspraktikum (BP).

Die praxisintegrierte Ausbildung (piA) dauert drei Jahre. Mit einer verkürzten Ausbildungszeit und einem Ausbildungsgehalt ist sie eine attraktive Alternative zur klassischen Erzieher-Ausbildung. Bei piA ist die Praxiszeit der herkömmlichen Erzieher-Ausbildung einschließlich des Berufspraktikums gleichmäßig in die drei Ausbildungsjahre integriert. Teilnehmende arbeiten also bereits während ihrer Ausbildung zum Erzieher in einer Kita und bekommen ein Gehalt.

Immer wieder interessieren sich Menschen für den Erzieherberuf, für die eine Vollzeitausbildung nicht in Frage kommt, da sie etwa die eigenen Kinder oder pflegebedürftiger Angehörige betreuen. An sie richtet sich die Ausbildung in Teilzeit, die drei Jahre dauert. Die Unterrichts- und Praxiszeiten umfassen in der Regel 3,5 Tage die Woche (kein Unterricht in den Schulferien). Daran schließt sich ein einjähriges, bei Bedarf entsprechend verlängertes Berufspraktikum an. Die schulische Teilzeitausbildung ist durch das Aufstiegs-BAföG förderfähig.

Für alle Interessierten bieten die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik einen Informationsabend am Donnerstag, 16. März, 18 Uhr, in der Händelstraße 10 an.

Info: Tel. 
0761/55924-0
http://www.kath-fsp-freiburg.de

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 27. Februar 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel