Gesundheitsversorgung

Kinderarztpraxis in Bonndorf wächst und sucht dritten Arzt

Martha Weishaar

Von Martha Weishaar

Di, 13. März 2018 um 19:00 Uhr

Bonndorf

BZ-Plus Vor 20 Jahren hat das Kinderarzt-Ehepaar Spitz den Sprung aufs Land gewagt. Den Umzug nach Bonndorf bereut es bis heute nicht – obwohl das Leben dort auch Schattenseiten hat.

Seit 20 Jahren gibt es in Bonndorf eine Kinderarztpraxis. Damit hat sich nicht allein die medizinische Versorgung für Babys, Kinder und Jugendliche in der Region erheblich verbessert. Auch Präventionsmaßnahmen, frühzeitige Therapie- und Hilfsangebote, vor allem aber deren Vernetzung, konnten wesentlich optimiert werden. Monika Spitz-Valkoun und Christian Spitz, Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde, blicken im Gespräch mit der Badischen Zeitung auf die Anfänge und Entwicklung ihrer Praxis zurück.

Auslöser für die Niederlassung eines Kinderarztes in Bonndorf war eine Bürgerinitiative. Diese hatte sich gebildet, nachdem 1996 ein wenige Monate altes Baby um ein Haar gestorben wäre, weil lange Fahrtwege zum nächstgelegenen Kinderarzt sowie der Kinderklinik dessen lebensrettende Behandlung in bedrohlichem Maß verzögert hatten. Für den Landkreis Waldshut bestand seinerzeit eine Zulassungsbeschränkung für Kinderärzte. Über den Weg einer Sonderbedarfsfeststellung fanden Bürgerinitiative und Bürgermeister schließlich doch einen niederlassungswilligen Kinderarzt.

Für die Luft- und Lebensqualität ging es aufs Land
Nachdem jener einen Rückzieher machte, übernahmen die ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ