Account/Login

Kinderfreundlichkeit und ihre Folgen

Andrea Gallien
  • Di, 25. März 2003
    Freiburg

Kommt das neue Kindergartengesetz in der geplanten Form, erhält Ehrenkirchen rund 80 000 Euro weniger Zuschuss im Jahr.

EHRENKIRCHEN. Was Baden-Württembergs Sozialminister Friedhelm Repnik (CDU) als "zukunftsweisende Weiterentwicklung der Kinderbetreuung" bezeichnet, könnte sich für Ehrenkirchen als Rückschritt in alte Zeiten erweisen: Das zum 1. Januar 2004 geplante neue Kindergartengesetz friert die Zuschüsse für die Kommunen auf dem Stand von 2002 ein, für Ehrenkirchen bedeutet dies ein Minus von rund 80 000 Euro und auch der Waldkindergarten (siehe unten stehenden Beitrag) muss mit einer Kürzung der Zuschüsse rechnen.

Wie kann das passieren: Die Gemeinde Ehrenkirchen hat im September 2002 das neue Kinderhaus St. Fridolin eröffnet und auch in den anderen Kindergärten altersgemischte Gruppen eingerichtet. Anders als noch zu Beginn des Jahres 2002 können in Ehrenkirchen auch Kinder unter drei Jahren in den Kindergarten gehen, gibt es unterschiedliche Öffnungszeiten bis hin zum Ganztagsangebot. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel