Kirche entwickelt sich als Kulturort
Zu den beliebten Marktmusiken plant Kantor Rainer Marbach eine Konzert-Reihe, die sich um den Blüthner-Flügel dreht.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Christuskirche spielt als Konzertraum eine immer größere Rolle. Längst erklingt nicht nur die Orgel, auch Kammermusik, Jazz und Experimentalwerke sind zu hören. Kantor Rainer Marbach, bei dem die Fäden der evangelischen Kirchenmusik zusammenlaufen, freut sich über die Entwicklung, die zur von der Gemeinde gewünschten "offenen Kirche" beiträgt. Zur Marktmusik zwei Mal im Monat kommt jetzt der Kultur-Punkt-Kirche. Bei den vier Konzerten bis November steht der Blüthner-Flügel aus dem Nachlass der Pfarrerfamilie Wettmann im Mittelpunkt.
Die halbe Stunde am Samstagmorgen hat treue Zuhörer, die diese musikalische Einkehr zwei Mal im Monat erwarten. "Das Format ist toll, es kommt allen entgegen", sagt Marbach zu diesem niederschwelligen Angebot, das auf Spendenbasis organisiert wird. Hier erhalten Musiker aus der ...