Kirche will mehr Präsenz zeigen
Katholische und evangelische Kirchenräte diskutieren "Charta Oecumenica" / In Bonndorf ist man der Charta bereits weit voraus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF (los). Um die von 125 Kirchen in gesamt Europa unterzeichnete "Charta Oecumenica" zu besprechen, kamen der katholische Pfarrgemeinderat und die evangelischen Kirchengemeinderäte im Paulinerheim zusammen. Referent Karlfrieder Walz bestätigte den Eindruck, dass die Ökumene der Löwenstadt "was die Gottesdienste angeht", der Charta weit voraus ist. Dagegen sei in der kulturellen Begegnung mit Russlanddeutschen und dem Islam noch einiges zu tun.
Die Charta formuliert Leitlinien und Zielsetzungen für die weitere Zusammenarbeit der Kirchen in Europa. Pfarrer Walz, der Beauftragte der evangelischen Landeskirche für Mission ...