Kitas im Notfallmodus

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Sa, 20. Juli 2019

Weil am Rhein

Wunderfitz schließt eine Spielgruppe wegen Personalmangels / Aufnahmestopp bei Don Bosco.

WEIL AM RHEIN. Erzieherinnen sind gesucht, derzeit aber nicht zu finden. Das Familienzentrum Wunderfitz wird deswegen im September eine Spielgruppe schließen, und der Kindergarten Don Bosco startet nach den Sommerferien mit nur sechs statt bisher sieben Gruppen. Im Mai hatte es sogar noch dramatischer ausgesehen und 14 Familien, die bereits im Januar eine Zusage für Kindergartenplätze erhalten hatten, wurden darauf hingewiesen, dass voraussichtlich kein Platz für ihre Kinder vorhanden ist – da konnte inzwischen Entwarnung gegeben werden.

"Wir haben die Kindergärten und Kitas schon immer wieder einmal im Notfallmodus fahren müssen, aber so angespannt, dass tatsächlich Gruppen geschlossen werden mussten, war die Situation in den vergangenen Jahren noch nie", weiß Nicole Mouttet-Ebner, die für die katholische Kirchengemeinde die Kindergärten betreut. Sorgen um eine ausreichende Zahl an qualifiziertem Personal habe man sich schon immer machen müssen. Da sei es auch schon vorgekommen, dass ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung