Klare wird neuer Bürgermeister
51,6 Prozent im 2. Wahlgang / 67,42 Prozent gingen zur Wahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Kai-Achim Klare wird neuer Bürgermeister von Rust. Der 31-jährige Freiburger SPD-Stadtrat und Chef der Bürgermeisterstabsstelle im Ruster Rathaus holte am Sonntag im zweiten Wahlgang 51,6 Prozent der Stimmen (absolute Stimmen 1065). Er lag damit vor Marcel Baumann, der gestern 987 Stimmen oder 47,82 Prozent der Stimmen holte. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,66 Prozent und damit leicht über der vor zwei Wochen beim ersten Wahlgang. Damals hatten 67,42 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.
Zu den ersten Gratulanten zählte am Sonntagabend nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Günter Gorecky, Noch-Bürgermeister und Vorsitzender des Wahlausschusses, der Freiburger Bundestagsabgeordnete und persönlicher Freund von Klare, Gernot ...