Account/Login

Klares Ja zu Flüchtlingsunterkunft

Martin Wendel
  • Sa, 19. September 2015
    Wyhl

     

Gemeinde Wyhl baut Mehrfamilienhaus, in dem der Landkreis bis zu 36 Personen unterbringen will / Helferkreis vielfältig aktiv.

Wyhl. Gelände, Pennymarkt von der Endingerstraße.  | Foto: Roland Vitt
Wyhl. Gelände, Pennymarkt von der Endingerstraße. Foto: Roland Vitt

WYHL. Die Gemeinde Wyhl baut ein Mehrfamilienhaus und vermietet es langfristig an den Landkreis Emmendingen. Wyhl folgt damit dem Beispiel anderer Kreisgemeinden, die mit solchen Neubauten dringend benötigten Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen schaffen. Das Haus in Wyhl soll Platz für 36 Personen bieten. Das Votum im Gemeinderat fiel mit 10:3 Stimmen deutlich aus. Jetzt sollen die Planungen schnellstmöglich vorangetrieben werden angesichts des nicht abreißenden Flüchtlingsstroms.

Im April hatte die Gemeinde eine Entscheidung noch zurückgestellt, um die Thematik in einem Ausschuss und gemeinsam mit den Bürgern eingehend zu diskutieren. Einige Räte verbanden damit zugleich die Hoffnung, dass sich genügend privater Wohnraum finden würde, um den Neubau überflüssig zu machen. Der "Ausschuss für Fragen der Flüchtlingsunterbringung" tagte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel