Klaviatur statt Tastatur

Mark Alexander

Von Mark Alexander

Fr, 20. Juli 2018

Lahr

Günter Ugi war in 34 Jahren an der Friedrichschule eine Konstante in einer Zeit voller Veränderungen – jetzt geht er in den Ruhestand .

LAHR. Hauptschule, Ganztagsschule, Werkrealschule, Gemeinschaftsschule. Die Geschichte der Friedrichschule ist geprägt von Wechseln. In all den Jahren gab es aber auch eine Konstante: Günter Ugi. Über drei Jahrzehnte hat er die Entwicklung der Schule begleitet, in 13 Jahren als Schulleiter hat er sie maßgeblich geprägt. Am 24. Juli wird er in den Ruhestand verabschiedet.

"Herr Ugi, warum müssen Sie gehen?" Er kommt vom Mittagessen, als ihm drei Schülerinnen die Frage auftischen. "Weil ich fast 65 bin", antwortet der Schulleiter. Die Mädchen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. 65 Jahre? Wirklich? So ganz können sie das nicht glauben.
"Der Betrieb hat jung gehalten", sagt Günter Ugi. "Auch wenn es oft unglaublich anstrengend war." Da sitzt er an seinem angestammten Platz. Im Rektorat seiner Friedrichschule. Vor ihm an der Wand hängt eine Stecktafel, der Klassen- und Personalplan. Unzählige Kärtchen, viel Handarbeit, viel Hirnschmalz. Jede Stunde, jeder Lehrer, jeder Raum. Ugi hat das neue Schuljahr genau im Blick. Wie immer in den letzten 13 Jahren. Mit einem Unterschied: Wenn das Schuljahr im September beginnt, wird er hier nicht mehr im Büro sitzen. Denn die Zahlen lügen nicht. Ugi wird im Herbst tatsächlich 65. Er, das Gesicht der Friedrichschule, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung