Kleindenkmal ist gerettet

Am Granitzler-Bildstöckle kommen wieder Wanderer vorbei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LENZKIRCH. Einst stand es am direkten Aufstieg von Lenzkirch hinauf auf den Hochfirst, an einem Steilstück unterhalb des so genannten Hangschachenwegs, jenes einfachen Bildstöckchens, das von einem grausamen Meuchelmord zeugt. 150 Jahre liegt die verbrecherische Tat zurück. Solange der Mittelweg noch am Gedenkstein vorbeiführte, hielten Wanderer hier inne, lasen die Inschrift. Doch seit etlichen Jahren drohte das Kleindenkmal im Dickicht des Fichtenwaldes in Vergessenheit zu geraten.

Kürzlich wurde es auf Betreiben der Ortsgruppe Lenzkirch im Schwarzwaldverein aus seinem Dämmerschlaf geholt und direkt am etwas unterhalb vorbeiführenden Wanderweg wieder aufgestellt.
Dass die alten Zeiten nicht unbedingt auch bessere Zeiten waren, daran erinnert das schlichte Bildstöckchen am Hochfirsthang im Bereich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel