Eine Bestandsaufnahme
Kleine Grundschulen vor Umbruch
Ein Überblick über die unterschiedlichen Strukturen und neue Konzepte der Grundschulen in den Gemeinden im Breisgau und am Kaiserstuhl.
Do, 5. Mär 2009, 14:23 Uhr
Herbolzheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. Als vor zwei Jahren das Schulamt Emmendingen den Schulentwicklungsplan veröffentlichte, richteten sich die Blicke vor allem auf die Hauptschulen. Sie schienen von der sinkenden Geburtenzahl besonders betroffen zu sein, da in der Regel nur ein Drittel der Grundschüler auf die Hauptschule wechseln. Für die wackelnden Hauptschulen im Landkreis wird immer noch über ihren Fortbestand diskutiert. Doch bei den kleinen Grundschulen im Nördlichen Breisgau werden längst Fakten geschaffen.
Jüngst hat der Gemeinderat in Rheinhausen beschlossen, wegen der sinkenden Geburtenzahlen den Grundschulunterricht in Niederhausen aufzugeben. In Sasbach war es mehr der Zustand der Schulgebäude, der eine Entscheidung notwendig machte. Der Gemeinderat wie auch ein Bürgerentscheid haben ...