Kleiner Kredit für große Investition
Gemeinde Feldberg hält im Haushaltsjahr 2014 nochmals an den bisherigen Steuerhebesätze und Gebühren fest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Das neue Jahr bringt für die Feldberger keine Erhöhung der kommunalen Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer mit sich. Auch die Gebühren für Wasser, Abwasser und Kindergarten bleiben in den kommenden Monaten gleich. Für die mit 660 000 Euro veranschlagte größte Investition 2014 ist der Anbau und die Sanierung der Kinderinsel. Deshalb wird ein Kredit über 135 800 Euro aufgenommen. Der Verwaltungshaushalt liefert eine Rekordzuführung von 582 000 Euro ab. Von der Feldberg Touristik wird fast ein siebenstelliger Überschuss erwartet.
Das im Grunde doch erfreuliche Zahlenwerk gefiel aber nicht allen am Ratstisch. Die alltäglichen und die besonderen Aufgaben in den kommenden zwölf Monaten sind darin benannt und der 136 Seiten starken Haushaltssatzung 2014 der Gemeinde und dem 25-seitigen Wirtschaftsplan der Feldberg Touristik stimmten neun Gemeinderäte zu; Udo Beckmann, Heidi Bauer und Frank Link sorgten für drei Gegenstimmen.Das Volumen des Gemeindehaushalts mit 7,15 Millionen Euro ist im Vergleich zum Vorjahr etwas geschrumpft. Der ...