"Klingt nach Urgewalt"

Otto Schnekenburger

Von Otto Schnekenburger

So, 29. April 2018

Theater

Der Sonntag Denk ich an den Schwarzwald in der Nacht: Stef Lernous’ Mix aus Musik und Horror.

Bizarr und gruselig dürfte es werden. Aber schlafen können die Besucher von "The Black Forest Chainsaw Opera" hinterher noch, glaubt Stef Lernous. Mit der Uraufführung setzt das Theater seine Zusammenarbeit mit ihm und seiner freien Gruppe Abattoir Ferme aus Belgien fort.

Lernous braucht nicht lange, um in Fahrt zu kommen. "Jedes flämische Kind will einmal im Schwarzwald gewesen sein", erzählt der Regisseur. Das ist dann wohl so ähnlich wie bei den niederländischen Nachbarn. Natürlich war auch der kleine Stef mit seinen Eltern schon früh in dem Wald, dessen Name ihn immer beeindruckt hat. "Schwarzwald, das klingt nach Urgewalt, nach Naturmächten, nach Mythologie, es hat märchenhafte Energie." Was er vor Ort in Erinnerung hat, war ganz anderer Natur: liebliche Landschaften, durch die ein voller Bus kutschierte. Sowie ein Uhren- und Souvenirstand am anderen.
Ein Platz, an dem man sich alles vorstellen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung