Forderung
Kommunen im Kreis sollen in ihre Feuerwehren investieren
Wer sich über das gewöhnliche Maß hinaus im Feuerwehrdienst ehrenamtlich engagiert, soll für seinen Aufwand einen höheren Geldbetrag bekommen. Das fordert der Kreisfeuerwehrverband.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer sich über das gewöhnliche Maß hinaus im Feuerwehrdienst ehrenamtlich engagiert, soll für seinen Aufwand einen höheren Geldbetrag bekommen. Das fordert der . Einige Gemeinden und Städte haben diese Forderung umgesetzt, andere beratschlagen darüber. Eine Vorschrift betrifft aber in jedem Fall alle Gemeinden: Die Feuerwehr muss neue Dienstuniformen erhalten.
"Ich schätze, dass bis jetzt die Hälfte der Gemeinden unserer Empfehlung gefolgt ist", sagt Markus Riesterer, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands. Er geht davon aus, dass gegen Ende des Jahres auch die meisten der restlichen Städte und Gemeinden die Sätze anheben werden. Das Feuerwehrgesetz ermächtigt die Kommunen dazu, eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen an ehrenamtlich ...