Kompromiss statt Kampfabstimmung
Kein Bürgerentscheid über die Bebauung der Hermeswiese / Bürger, Rat und Verwaltung machen sich gemeinsam auf den Weg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Zwei Stunden teils emotionale Diskussion zwischen dem neuen Gemeinderat, Bürgermeister und Bürgern, dann der Kompromiss: Über das Hotel auf der Hermeswiese in Titisee wird nicht an der Urne entschieden. Rat, Verwaltung und Bürger haben sich darauf geeinigt, dass es keinen Bürgerentscheid geben wird. Stattdessen wird sich grundsätzlich mit der Entwicklung Titisees auseinandergesetzt.
Die SituationDie Bürger
Der Bürgermeister
Der Gemeinderat
Der Kompromiss
Im Januar gibt es die von den Grünen angeregte Einwohnerversammlung, in der ein Prozess der Bürgerbeteiligung zur Entwicklung Titisee angestoßen wird. Sie wird anschließend in verschiedenen Formaten wie beispielsweise runder Tisch, Workshops, Foren und Arbeitsgruppen besprochen und diskutiert. Neben Bürgern und Verwaltung sollen auch Hoteliers, Gastronomen und Touristiker gehört werden. Im Herbst 2020 wird dann in einer erneuten Einwohnerversammlung über Ideen und erste ...