Account/Login

HIV

"Kondome sind oftmals verpönt"

Sigrun Rehm
  • So, 29. Juli 2018, 13:54 Uhr
    Freiburg

Der Sonntag Der Freiburger Mediziner Jan Thoden spricht im Interview über die steigende Zahl der HIV-Infektionen und die Hoffnung auf Heilung. Die steigende Zahl der Neuinfektionen gibt Anlass zur Sorge.

Es sieht schön aus, doch ist heimtückisch und gefährlich: das HI-Virus.  | Foto: Ezume Images - Fotolia
Es sieht schön aus, doch ist heimtückisch und gefährlich: das HI-Virus. Foto: Ezume Images - Fotolia
1/2
Sich mit HIV zu infizieren, ist heute längst kein Todesurteil mehr. Doch die steigende Zahl der Neuinfektionen in vielen Ländern gibt Anlass zur Sorge. Jan Thoden (44), Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, arbeitet in einer der drei Schwerpunktpraxen für HIV-Infizierte in Freiburg. Aus Anlass der Welt-Aids-Konferenz, die diese Woche in Amsterdam stattfand, warnt er vor Sorglosigkeit und macht Mut, sich gegen Diskriminierung zu wehren.
Der Sonntag: Vier Jahre ist es her, dass die Vereinten Nationen sich das Ziel gesetzt haben, die Ausbreitung von HIV bis 2030 zu stoppen. Nun zeigt sich, dass das kaum erreichbar ist. Warum hat man sich so verschätzt?
Jan Thoden: Es war ein hehres Vorhaben, das man sich 2014 mit dem 90-90-90-Ziel gesetzt hat. Es bedeutete: 90 Prozent aller mit HIV infizierten Menschen sollten getestet sein, von denen sollten 90 Prozent behandelt werden, und hiervon wiederum 90 Prozent sollten eine Viruslast unter der Nachweisgrenze ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel