Account/Login

Das Urteil: Warum das Kultusministerium im Schulstreit gegen den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald unterliegt

Sebastian Wolfrum
  • Sa, 02. Juli 2016
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gericht legt Gründe für den Entscheid im Schulstreit offen / Müllheim will keinen Umzug der Kaufmännischen Schule nach Bad Krozingen.

Blick auf das Schulzentrum in Müllheim...von hier nach Bad Krozingen umsiedeln.  | Foto: Volker Münch
Blick auf das Schulzentrum in Müllheim. Das Landratsamt will eine Berufsschule von hier nach Bad Krozingen umsiedeln. Foto: Volker Münch

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Jetzt steht schwarz auf weiß, warum der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Schulstreit mit dem Land vor Gericht die Oberhand behielt. Die Begründung des Urteils ist veröffentlicht worden. Dabei wird die Argumentation des Kultusministeriums gegen den Umzug der Kaufmännischen Schule von Müllheim nach Bad Krozingen in einigen Punkten widerlegt. Damit ist aber nicht entschieden, dass die Verlegung auch kommt. Das Ministerium prüft weitere Schritte, Müllheim macht sich für den Verbleib der Schule stark.

Der Hintergrund
In Müllheim gibt es zwei Berufsschulen, bei beiden gibt es Erweiterungsbedarf. Der Landkreis plant, die Kaufmännische Schule in einen Neubau nach Bad Krozingen umzusiedeln. Das soll günstiger sein, als die Erweiterung in Müllheim. Gleichzeitig sollten beide Berufsschulen ein neues Profil erhalten. In Bad Krozingen soll ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel