Einige Grundübel vermiesen die Bilanz

Franz Dannecker

Von Franz Dannecker

Mi, 26. Januar 2011

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Was im Öffentlichen Nahverkehr der Region besser geworden, was noch ärgerlich ist: Das Urteil des Fahrgastbeirates.

LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD (dan). "Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte – gerade im ÖPNV". Dies ist der tragende Grundsatz, nach dem der Fahrgastbeirat im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) die Leistungen der Verkehrsanbieter im öffentlichen Nahverkehr begleitet. Da gibt es durchaus mal ein Lob, aber natürlich ist Tadel nicht zu vermeiden, sei es, weil der Service der Bahn zu dürftig ist, sei es, weil Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt sind, sei es, weil – der Klassiker – Züge zu oft Verspätung haben.

Manches hat sich verbessert, viele Missstände bestehen aber auch fort, sagt Wolfgang Heinz aus Bad Krozingen, Sprecher des Gesamtfahrgastbeirates im RVF. Einige der "uralten Klagen" über die Bahn bestünden fort. Dazu gehörten die "chronischen Verspätungen", der Verzicht auf Zugbegleiter in manchen Zügen und auch die mangelnde Wartung des Materials. Die Bahn habe "zu viel an der falschen Stelle gespart", sagt Heinz. Die Rheintalstrecke sei "heillos überfordert, eigentlich brauchen wir das dritte und vierte Gleis sofort".
Lob zollt Heinz den Leuten vor Ort von DB Regio Südbaden, die gäben sich große Mühe. Und auch eine Verbesserung "der Tonlage der Prüfer" bei der Bahn hat Heinz registriert. Die sei kundenfreundlicher geworden.
Mit Rücksicht auf den unerwartet harten Wintereinbruch hat der Fahrgastbeirat seine Kommentare zum ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung