Breisgau-Hochschwarzwald

Im Kreis gibt es immer mehr private Stellplätze für Wohnmobile

Rolf Müller

Von Rolf Müller

Di, 29. Mai 2018 um 18:44 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus Um 17 Prozent stieg 2017 die Zahl der Neuzulassungen von Wohnmobilen, Anfang 2018 gar um 25 Prozent. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es aber zahlreiche Stellplätze.

Die Zahlen der Neuzulassungen sind beängstigend gut. Gut für die Hersteller, von denen einige Sitz und Fabrik in Baden-Württemberg haben; beängstigend, weil die Wohnmobil-Besitzer mit ihren rollenden Ferienhäusern irgendwo Urlaub oder Wochenende verbringen wollen. Und sich mit dem Mobil möglichst oft aufmachen, wenn sich die teure Investition lohnen soll.

Einfach auf einem Parkplatz zu übernachten, ist in Deutschland nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt, also gewissermaßen auf dem Weg in den Urlaub oder ins Wochenende. Da geht man von einem einmaligen Aufenthalt von zehn Stunden aus, wobei das Ausfahren der Markise oder das Herausstellen von Campingmöbeln ebenso wenig zulässig ist wie mehrmaliges Übernachten auf dem selben Platz. Neben Campingplätzen kommen für Wohnmobile spezielle Stellplätze infrage. Hier sieht die Bilanz für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gar nicht schlecht aus – dank einer Zunahme vor allem auf Bauernhöfen und bei Winzern, wo allerdings nur wenige Mobile unterkommen und es oft keine Möglichkeit der Ver- und Entsorgung gibt.

In Breisach gibt es den größten Stellplatz im Landkreis
Es gibt höchst unterschiedliche Typen von Stellplätzen für Wohnmobile. Für einen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ