Ohne Winter kein Tourismus

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Mi, 23. Februar 2011

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Der Historiker Rüdiger Hitz hat untersucht, was den Hochschwarzwald zu einer beliebten Tourismusregion machte.

LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD/FREIBURG. Wenn die Zeit der Postkutschen nie zu Ende gegangen wäre, hätte der Schwarzwald als Tourismusregion schlechte Karten gehabt. Es kam, wie man weiß, anders, der Schwarzwald steht in der Gunst der Touristen weit oben. Was alles hat dazu geführt, dass er zu einer so beliebten Region werden konnte? Der Historiker Rüdiger Hitz ging diesen Fragen in seiner Doktorarbeit nach. Sein Buch über die Entstehung und Entwicklung des Tourismus zwischen 1864 und 1914 ist als Band 14 der Reihe "Alltag und Provinz" des Arbeitskreises Regionalgeschichte Freiburg erschienen.

In den 1860er Jahren war alles noch anders. Damals zog der Hochschwarzwald kaum Menschen an – kein Wunder, denn für Reisende war’s dort beschwerlich. Mit den Postkutschen kam man, erst recht in bergigen Abschnitten, nicht nur langsam, sondern nur unter Mühen voran. Leisten konnten sich das ohnehin nur Wohlhabende. Doch bald änderte sich manches, zeigt Rüdiger Hitz in seinem Buch: 1873 konnten Reisende erstmals mit dem Zug auf den neuen Eisenbahngleisen von Offenburg über Triberg nach Donaueschingen fahren, 1887 folgte der Ausbau der Höllenbahnstrecke von ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ