"Man muss Glück haben"

Roswitha Frey

Von Roswitha Frey

Mo, 26. Januar 2015

Kreis Lörrach

Erinnerungen des 92-jährigen Günther Stein, der 1937 mit seiner jüdischen Familie aus dem Landkreis Lörrach fliehen musste.

GRENZACH-WYHLEN. Seine 92 Jahre sieht man Günther Stein nicht an, wenn er so am Tisch im Rathaus sitzt, neben seiner Ehefrau Viorica. Stein ist, auf Einladung der Gemeinde, zu einem Besuch nach Grenzach-Wyhlen gekommen, in den Ort seiner Kindheit und Jugend, den er und seine jüdische Familie 1937 auf der Flucht vor den Nazis verlassen mussten. Das Schicksal Steins und seiner Familie wird in dem Film "Günther Stein – Die Lebensgeschichte eines deutschen Juden" von Matthias Kuntze vom Deutsch-Israelischen Arbeitskreis Südlicher Oberrhein dokumentiert.

Es wird still im Raum, als Stein von jener Nacht berichtet, als die Familie von der drohenden Verhaftung des Vaters erfuhr. Um 22 Uhr habe es im Haus in der Baslerstraße an der Tür geklingelt, er selbst sei schon im Bett gewesen, die Mutter habe aufgemacht. Vor der Tür stand sein Freund Walter Schilling, Sohn des Polizeioberwachtmeisters Heinrich Schilling, um sie zu warnen, dass morgen früh Gestapo-Leute kämen. "Mein Vater hat sich schnell anzogen und den Elf-Uhr-Zug nach Basel genommen; so konnte er sich retten", erinnert sich Stein. Schillings Warnung habe seinem Vater, seiner Mutter, seinem Bruder und ihm das Leben gerettet, "denn wäre mein Vater verhaftet ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung