Schädlingsbekämpfung

Landratsamt Lörrach erlässt Allgemeinverfügung gegen Amerikanische Rebzikade

Im Landkreis Lörrach ist erstmals die Rebkrankheit Flavescence dorée aufgetreten. Das Landratsamt reagiert mit einer Allgemeinverfügung gegen die Amerikanische Rebzikade.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Krankheit, die von der Rebzikade ü...e wirtschaftliche Schäden verursachen.  | Foto: Olaf Zimmermann/LTZ Augustenberg
Die Krankheit, die von der Rebzikade übertragen wird, kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Foto: Olaf Zimmermann/LTZ Augustenberg 

Im Landkreis Lörrach ist erstmals die gefährliche Rebkrankheit Flavescence dorée (Goldgelbe Vergilbung) festgestellt worden. Das Landratsamt hat daher eine Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der Krankheit und ihres Überträgers, der Amerikanischen Rebzikade, erlassen. Ziel sei es, eine weitere Ausbreitung in den Weinbaugebieten zu verhindern, teilt die Behörde mit.

Die Krankheit, die von der Rebzikade übertragen wird, kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Betroffene Flächen zeigen Vergilbungen, Fruchtstörungen und Ertragsverluste – befallene Reben sterben oft ab. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich.

Eine befallene Weinrebe mit Symptomen  | Foto: WBI
Eine befallene Weinrebe mit Symptomen Foto: WBI 

Um den Befall einzudämmen, wurden Befalls- und Pufferzonen rund um den Fundort ausgewiesen. Dort gelten verbindliche Maßnahmen: der Einsatz zugelassener Pflanzenschutzmittel, das Entfernen verwilderter Reben, Auflagen für Pflanzgut und die Pflicht zur Kontrolle auf Symptome. Grundstücksbesitzer sind aufgerufen, ihre Flächen zu pflegen und überwucherte Reben zu beseitigen.

Zudem breitet sich die Amerikanische Rebzikade weiter aus – neue Funde gibt es in Grenzach-Wyhlen, Rümmingen und Schallbach. Auch hier gilt die aktualisierte Allgemeinverfügung.

Weitere Infos sowie Karten, Details und Ansprechpartner finden sich auf www.loerrach-landkreis.de/bekanntmachungen.

Schlagworte: Flavescence dorée
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel