Account/Login

Nach der Geburt

Pilotprojekt in Südbaden: Babylotsen sollen Kindern in Lörrach den Start ins Leben erleichtern

Daniel Gramespacher
  • Fr, 05. August 2016, 10:48 Uhr
    Kreis Lörrach

     

Die Geburt eines Kindes ist schön, kann die Eltern aber erst einmal überfordern. Da soll die Babylotsin ins Spiel kommen und eine Brücke zu Hilfsangeboten im Ort schlagen.

Die Geburt eines Kindes bringt  jede F...estellung soll die Babylotsin leisten.  | Foto: dpa
Die Geburt eines Kindes bringt jede Familie in eine Ausnahmesituation, die bisweilen besonderer Unterstützung bedarf. Erste Hilfestellung soll die Babylotsin leisten. Foto: dpa
1/2

LÖRRACH. Das Lörracher St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach geht mit gutem Beispiel voran: Als erste Geburtsklinik in Süddeutschland setzt es das preisgekrönte Modellprojekt "Babylotse" in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lörrach um. Ziel ist, schon im Krankenhaus zu erkennen, ob Familien für die gesunde Entwicklung eines Kindes Unterstützung benötigen und entsprechende Hilfen zu vermitteln.

An Hilfsangeboten mangelt es im Landkreis Lörrach nicht. Das Netzwerk Frühen Hilfen umfasst mehr als 400 Angebot. Die Schwierigkeit liege beim Zugang, weiß Günter Koenemund, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises, der die Fachstellen Frühe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel