Kriminalität verlagert sich ins Netz
Die Corona-Pandemie hat 2020 zu einem weiteren Anstieg von Straftaten im Internet geführt, auch in March und Bötzingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich auch in der Polizeistatistik für das Jahr 2020. "Die Kriminalität verlagert sich von der Straße ins Netz", stellte Armin Zeller, Leiter des Polizeipostens Bötzingen in der Sitzung des Bötzinger Gemeinderates fest. Dort wurde, wie am Tag zuvor in March, die örtliche Kriminalbilanz für das vergangene Jahr vorgestellt. Auch im Rückgang der Einbrüche und im Anstieg des Anteils junger Tatverdächtiger sehen die Polizeivertreter einen Zusammenhang mit der Pandemie.
Die Leute waren mehr zuhause, das habe es Einbrechern schwererer gemacht, erklärte Michael Hassler, seit Anfang des Jahres Leiter des Polizeipostens March, in der dortigen Ratssitzung. So halbierte sich die Zahl der Wohnungseinbrüche in March von ...