Krisenfester Job mit 400 PS: Verkehrsunternehmen gründet eigene Bus-Fahrschule in Lahr
In Deutschland träumen zu wenige davon, Busfahrerin oder Busfahrer zu werden. Allein in Baden-Württemberg sind derzeit 2500 Lenkräder unbesetzt. Die SWEG in Lahr steuert nun mit einer eigenen Fahrschule dagegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit 1. Mai sitzt Marina Sanner für die SWEG am Steuer – bisher nur unter Anleitung des Fahrschulleiters Hasan Günebakan. Foto: Barbara Schmidt
Marina Sanner hält genau auf die Grünfläche zu. Gleich muss es passieren, der tonnenschwere Reisebus wird mit den Vorderrädern auf die Bordsteinkante prallen. Das Lenkrad schwebt schon fast über dem Rasen, die Passagierin meint den Aufprall bereits zu spüren, da greift die Fahrschülerin mit den Händen um und dreht das Steuer nach rechts. Der Bus fährt sanft um die Kurve und lässt das Grün ohne Zwischenfälle links liegen. "Gut gemacht", lobt der Fahrlehrer Hasan Günebakan.
Dass beim Bus die Karosserie zwei Meter über die Vorderachse hinausragt und man Kurven daher anders ansteuern muss als mit dem Auto, gehört für Busfahrschüler zu den größten Herausforderungen. Aus dem Auto ...