Account/Login

Schwarzbuch Nachhaltiger Verkehr

Kritik an Verkehrspolitik – Ist Freiburg seine Vorreiterrolle los?

Frank Zimmermann
  • Di, 17. November 2015, 09:42 Uhr
    Freiburg

Wie fahrrad- und fußgängerfreundlich ist Freiburg? Das Verkehrsforum holt mit einem Schwarzbuch zum Schlag aus – und übt scharfe Kritik an der städtischen Verkehrspolitik.

Radler, die von der Berliner Allee  in... aus der   Ensisheimer Straße stellen.  | Foto: Thomas Kunz
Radler, die von der Berliner Allee in die Breisacher Straße abbiegen, müssen sich quer vor die von rechts kommenden Autos aus der Ensisheimer Straße stellen. Foto: Thomas Kunz

Diese sei ungenügend und zu wenig nachhaltig. "Es gibt eine Menge Verkehrskonzepte, aber ihre Umsetzung ist wenig transparent", sagt Hannes Linck vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Freiburg gelte bundesweit als Vorreiter für Verkehrspolitik, "aber das beruht mehr auf alten Lorbeeren". Lincks Fazit: "Da ist nicht mehr viel Vorreiterschaft da."

Das Verkehrsforum (VF) ist ein 2014 gegründeter Zusammenschluss von VCD, Allgemeinem Deutschen Fahrradclub (ADFC), Klimabündnis, Greenpeace und dem Verein Pro Bahn. Zuletzt sorgte es nach Münchner Vorbild mit der interaktiven Karte "Besser unterwegs in Freiburg" für Aufmerksamkeit, bei der Bürgerinnen und Bürger online Gefahrenstellen für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel