Basel

Kunstmuseum soll aufwändig erweitert werden

In den nächsten Wochen wird der Bauantrag gestellt für die 100 Millionen Franken teure Erweiterung des Basler Kunstmuseums.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Visualisierung zeigt den Blick v...f Erweiterung  (links) und Haupthaus.   | Foto: Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt
Diese Visualisierung zeigt den Blick von der Wettsteinbrücke auf Erweiterung (links) und Haupthaus. Foto: Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt

BASEL. Der Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel kommt einen weiteren wichtigen Schritt voran: In wenigen Tagen wird der Bauantrag für das 100-Millionen-Franken-Projekt gestellt. Im Sommer 2012 soll der Abbruch des "Burghof" beginnen, ein Jahr darauf der Rohbau. Für 2015 ist die Inbetriebnahme und für 2016 die Eröffnung vorgesehen. "Wir sind in jeder Hinsicht absolut im Plan", sagte Philippe Bischof, Leiter der Kulturabteilung im Präsidialdepartement, am Montag.

Bischof bezeichnete den Bau gegenüber dem heutigen Kunstmuseum als weitere große Etappe in der Geschichte der Basler Museen und einmalige Chance für das Kunstmuseum. "Wir machen einen entscheidenden Schritt nach vorne", bestätigte dessen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel