Kurz gemeldet

afp

Von afp

Do, 09. September 2021

Ausland

Laschet trifft Macron — Aktivisten verhaftet

FRANKREICH

Laschet trifft Macron

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat sich für eine stärkere deutsch-französische Kooperation bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus stark gemacht. Der Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf die Konzerthalle "Bataclan" mit zahlreichen Toten im November 2015 sei ein Beispiel, "wo Deutschland und Frankreich eine neue europäische Initiative starten können", so der CDU-Vorsitzende am Mittwoch nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris. Laschet sprach von einem sehr guten, sehr freundschaftlichen Gespräch mit Macron.

HONGKONG

Aktivisten verhaftet

In Hongkong sind erneut vier prominente Demokratie-Aktivisten festgenommen worden. Ein Reporter der Agentur AFP beobachtete am Mittwoch, wie Beamte die Anwältin und Vizevorsitzende der Hongkonger Allianz, Chow Hang-tun, in Handschellen abführten. Zuvor waren drei ihrer Mitstreiter festgenommen worden. Die Hongkonger Allianz hatte die Gedenkveranstaltungen zur Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 in China organisiert.